von Corinna Schwartz

Helgoland Staffelmarathon

Laufstaffel des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erlebt großes Abenteuer auf Helgoland

Am 13. Juni 2026 feierte eine der größten und schönsten Schulsportveranstaltungen ihr 25-jähriges Jubiläum: Der Helgoland-Staffelmarathon. Dabei bewältigen drei Jungen, drei Mädchen, ein Lehrer und ein Elternteil jeweils eine ca. 5km lange Strecke. Die Kinder dürfen nicht älter als 13 Jahre sein.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung nach zwei Jahren Abstinenz auch wieder mit den Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Oldenburg statt, die sich Anfang Mai als eine von zwei Mannschaften der weiterführenden Schulen des Kreises Ostholstein qualifizieren konnten.

Am Freitag den 12.06.2026 ging es um 6.25 Uhr mit dem Bus los nach Büsum und von dort weiter mit der MS Funny Girl nach Helgoland. Der touristischen Begehung der Insel und der vorgelagerten Düne am Freitag folgte am nächsten Morgen um 9.00 Uhr der eigentliche Höhepunkt der Reise: Der Marathonwettbewerb mit den 24 besten Teams aus den weiterführenden Schulen und den besten 26 Grundschulteams Schleswig-Holsteins.

Als der starke Westwind im recht windgeschützten Zielbereich ein erstes Mal die Zeitnahmeanzeige umwehte, kündigte sich schon an, dass die Bewältigung der Strecke an den Klippen Helgolands eine echte Herausforderung werden sollte. Diese bestand die Mannschaft bestehend aus Miriam Zühlke, Jella Goldenbow, Ida Boll, Ole Agel, Ammar Alkhalil, Knut Reise, Nina Weinrich (Elternteil) und Björn Jacobsen (Lehrer) und erreichte mit 3:37:54h eine ansprechende Gesamtzeit. Diese Zeit bedeutete am Ende einen 20.
Gesamtrang.

Doch das eigentliche Abenteuer sollte in diesem Jahr noch folgen. Die MS Funny Girl, die alle Schülerinnen und Schüler wieder ans Festland bringen sollte, fiel noch vor Helgoland mit einem Motorschaden aus und musste später nach Cuxhaven geschleppt werden.
Glücklicherweise konnte ein größeres Schiff die Läuferinnen und Läufer nach Cuxhaven befördern und nach einem Umstieg auf ein weiteres kleineres Schiff ging es unter stürmischen Bedingungen weiter nach Büsum. Tapfer meisterten die Schülerinnen und
Schüler Seekrankheitserscheinungen und die insgesamt 8,5-Stunden-lange Überfahrt von Helgoland.