von Corinna Schwartz

Weihnachtsbasar 2025

Ein stimmungsvoller Start in die Adventszeit

Am 28. November fand erstmals unser Weihnachtsbasar im neuen Schulgebäude statt – und die Premiere wurde zu einem großen Erfolg. Die Pausenhalle war voll mit Schülerinnen und Schülern und natürlich den Eltern und Geschwistern.

Blick aus der Vogelperspektive, der einen Ausschnitt des Innenhofs mit Essensverkauf zeigt und vielen Menschen, die sich angeregt unterhalten. Im Hintergrund ist die hell erleuchtete Pausenhalle zu erkennen, in der sich die Verkaufsstände der Klassen befinden

Im festlich gestalteten Innenhof erwarteten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Essensstände. Im Café bot eine große Auswahl selbstgebackener Kuchen, liebevoll gespendet von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, einen gemütlichen Rahmen. Für eine festliche Untermalung sorgte hier Marlena Gütschow am Keyboard.

In der Pausenhalle sorgte sorgte der ehemalige Lehrer Herr Schulze mit der Blaskapelle für stimmungsvolle Musik. Unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler unterstützten den Nachmittag ebenfalls mit großem Einsatz – festlich gekleidet verkauften sie Lose für mehrere Tombolas mit tollen Preisen und sorgten für strahlende Gesichter. Auch die Mittelstufenschülerinnen und -schüler haben mehrere Tombolas auf die Beine gestellt – vor allem aber haben die Klassen über viele Stunden hinweg die verschiedensten Kunstwerke gebastelt, welche auf dem Markt verkauft wurden.

Vier Schülerinnen der siebten Klasse, die stolz ihre Adventskränze präsentieren.

All das konnte nur stattfinden durch das Engagement des gesamten Kollegiums. Frau Westenhoff, die den Basar koordiniert hat, dankte allen Beteiligten für ihren „großartigen Einsatz“, der die besondere Atmosphäre in Pausenhalle, Café und Weihnachtsmarkt erst möglich gemacht habe.

Der Nachmittag zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und engagiert unsere Schulgemeinschaft ist – und wie schön es ist, die Adventszeit gemeinsam einzuläuten.